Ganztagesklassen

An unserer Schule gibt es in jeder Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagesklasse.

Der Besuch unserer Ganztagesklassen bedeutet:

• Betreuung in der Schule von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 15.45 Uhr, am Mittwoch bis 15.00 Uhr; am Freitag nach Stundenplan
  • Verteilung des Pflichtunterrichts auf Vormittag und Nachmittag
  • Rhythmisierter Unterricht: Übungs- und Lernstunden, sportliche, musische und künstlerische Aktivitäten im Wechsel
  • erhöhtes Differenzierungsangebot
  • geteilte Lerngruppen
  • zusätzliche Sprachförderung, Unterricht für interkulturelles Lernen
  • mehr Lern- und Übungszeit
  • Hausaufgaben werden weitgehend in der Schule gemacht (Ausnahme: Freitag) – bei Bedarf muss auch zu Hause geübt und gelernt werden.
  • Sozialkompetenztraining
  • Erlernen von Instrumenten (Projekt IKARUS ab der zweiten Klasse)
  • Angebot von Freizeitaktivitäten in der pädagogisch betreuten Mittagspause
  • 4. Klasse: Schreibwerkstatt   http://meike-harms.de/
  • KIKA_Timster: Poetry Slam mit Meike Harms in der Klasse 4g, Sendung vom 13.05.2018
  • Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung in der Schule ist Pflicht. Eltern der Ganztagesklasse müssen einen Vertrag mit dem Caterer schließen. Das Nichtbezahlen der Essensgebühr kann die Versetzung des Kindes in eine Regelklasse zur Folge haben.