Soziale Kinder lernen besser

– Prävention und Intervention von Aggressivität und Gewalttätigkeit

– Kritische Medienerziehung

Unser Leitbild

Wir gestalten unsere Schulgemeinschaft so, dass sich alle wohl und angenommen fühlen. Jeder trägt durch sein Denken, Sprechen und Handeln zu einem achtsamen und verantwortungsvollen Miteinander bei. Auf dieser Basis bilden wir Herz und Verstand und vermitteln Wissen und Können. Ziel ist die Entwicklung der mündigen Persönlichkeit in unserer Gesellschaft.

Unsere Regeln

1. Ich bin höflich. Ich vertrete meine Meinung ruhig und sachlich.
  2. Ich nehme Rücksicht auf andere. Ich biete meine Hilfe an.
  3. Ich achte auf mein Wohlbefinden und das der anderen in Worten, Gesten und Taten.
  4. Ich bin ehrlich. Ich stehe zu meinem Verhalten.
  5. Ich befolge die Anordnungen der Lehrkräfte.
  6. Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können. Ich erledige meine Aufgaben zuverlässig.
  7. Ich gehe mit meinen Sachen und den Sachen anderer sorgsam um. Ich helfe mit, dass es sauber und ordentlich ist.
  8. In der Pause verhalte ich mich so, dass ich und andere sich erholen können. Ich beachte die Stopp-Regel. Beim Gong stelle ich mich an.

Soziales Lernen in der Sozialwirksamen Schule

In der Sozialwirksamen Schule greifen alle Ebenen und Elemente des Schullebens ineinander. Grundlage unser Arbeit ist das Konzept der autoritativen Erziehung. Dieser Erziehungsstil hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. Herzstück der SWS sind die täglichen Sozialübungen im Klassenverband. In diesen freudvollen Übungen erleben die Kinder intensiv die Gemeinschaft, lernen gegenseitige Wertschätzung, Rücksicht und Anteilnahme. Verpflichtend ist die wöchentliche Klassenleiterstunde in jeder Klasse. Hier werden aktuelle Themen der Klasse aufgegriffen und unter entwicklungsgemäßer Anleitung durch die Lehrkraft bearbeitet sowie Klassen- und Schulprojekte vor- und nachbereitet. Auch die Gestaltung des Unterrichts ermöglicht durch kooperative Methoden und offene Phasen immer wieder soziales und selbstbestimmtes Lernen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher treffen sich in regelmäßigen Klassensprecherversammlungen. Anliegen aus den Klassen, Ideen für die Schule und vieles mehr werden hier besprochen. Außerdem finden regelmäßig Schulvollversammlungen statt. Individuelle Hilfe erhalten die Kinder durch Ihre Lehrkräfte, durch unsere AsA-Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin der Schule fühlt sich verantwortlich für jedes einzelne Kind. Nur im Team können wir nachhaltig etwas erreichen.

Elternarbeit in der Sozialwirksamen Schule

Eltern sind unsere wichtigsten Partner in der Erziehungsarbeit. Für den regemäßigen Austausch bieten wir wöchentliche feste Sprechstundentermine an. Termine können auch flexibel vereinbart werden. In der ersten bis dritten Jahrgangsstufe gibt es zum Schulhalbjahr das Lernentwicklungsgespräch. Dazu kommen Elternabende in jeder Klasse und Elterninformationsabende und Angebote für Eltern und Kinder, die vom Elternbeirat und der Schulsozialarbeit organisiert werden. Seit zwei Jahren beteiligen wir uns am Projekt „Eltern Aktiv – Kompetenzinseln“ mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit den und die Beteiligung der Eltern weiter zu verbessern. Bitte nutzen Sie diese Angebote und sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Anliegen haben.

Weitere Links

Dr. Gumpert autoritative Erziehung