Schulprofil: Sozialwirksame Schule

Leitbild

Wir gestalten unsere Schulgemeinschaft so, dass sich alle wohl und angenommen fühlen. Jeder trägt durch sein Denken, Sprechen und Handeln zu einem achtsamen und verantwortungsvollen Miteinander bei.
Auf dieser Basis bilden wir Herz und Verstand und vermitteln Wissen und Können. Ziel ist die Entwicklung der mündigen Persönlichkeit in unserer Gesellschaft.

Regeln

  1. Ich bin höflich. Ich vertrete meine Meinung ruhig und sachlich.
  2. Ich nehme Rücksicht auf andere. Ich biete meine Hilfe an.
  3. Ich achte auf mein Wohlbefinden und das der anderen in Worten, Gesten und Taten.
  4. Ich bin ehrlich. Ich stehe zu meinem Verhalten.
  5. Ich befolge die Anordnungen der Lehrkräfte.
  6. Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können. Ich erledige meine Aufgaben zuverlässig.
  7. Ich gehe mit meinen Sachen und den Sachen anderer sorgsam um. Ich helfe mit, dass es sauber und ordentlich ist.
  8. In der Pause verhalte ich mich so, dass ich und andere sich erholen können. Ich beachte die Stopp-Regel. Beim Gong stelle ich mich an.

zur Homepage der Sozialwirksamen Schule